Leistungsspektrum

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum von Leistungen rund um Krankengymnastik und Massagen.

Klassische Massage und psychoaktive Massagetherapie

Massagen sind wissenschaftlich und medizinisch anerkannt. Sie dienen besonders zur Vorbeugung und Behandlung von Verspannungen und Verhärtungen der Muskulatur, zur besseren Durchblutung der Haut und zur Entspannung und gleichzeitigen Vitalisierung. Außerdem gibt es zahlreiche Nachweise für die positive Wirkung von Massagen auf die Psyche.

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine Form der physikalischen Therapien. Ihre Anwendungsgebiete sind breit gefächert. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), welche nach Traumata oder Operationen entstehen können.

Triggerpunktbehandlung

Vorrangiges Ziel ist die Beseitigung lokal begrenzter Muskelverhärtungen in der Skelettmuskulatur, die lokal druckempfindlich sind und von denen übertragene Schmerzen ausgehen können. Rund 80 bis 90 % der Schmerzsyndrome sind auf derartige Muskulaturverhärtungen zurückzuführen. Die therapeutischen Möglichkeiten richten sich hauptsächlich auf die gezielte Reduktion der permanent kontrahierten Muskelfasern sowie die anschließende nachhaltige Prophylaxe.

Krankengymnastik

Die Behandlung zielt einerseits auf natürliche, physiologische Reaktionen des Organismus (z. B. motorisches Lernen, Muskelaufbau und Stoffwechselanregung), andererseits auf ein verbessertes Verständnis der Funktionsweise des Organismus (Dysfunktionen/Ressourcen) und auf eigenverantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper ab. Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und dabei sehr häufig die Schmerzfreiheit oder Reduktion.

Migräne- und Kopfschmerztherapie

Ziel der Migräne-Therapie ist es, die Häufigkeit und Intensität der Anfälle zu verringern und den Medikamentenkonsum zu reduzieren. Mit Hautrollgriffen wird anfangs das Bindegewebe an Rücken und Gesäß aufgelockert. Bindegewebszonen der Körperorgane stehen häufig im Zusammenhang zur Migräne. Danch wird die Rückenmuskulatur mit einbezogen. Triggerpunkte im Gesicht, am Nacken und am Kopf werden systematisch entsprechend den Befunden bearbeitet, bis sie gelöst sind. Die Behandlung wird durch entspannende Kopf- und Gesichtsmassagen abgerundet.

Medizinische Trainingstherapie

Voraussetzung für den Einsatz der medizinischen Trainingstherapie ist die entsprechende ärztliche Indikation. Man versteht daruner ein gerätegestütztes Training, durch das die allgemeine und spezielle Leistungsfähigkeit und Belastungsfähigkeit des menschlichen Organismus gesteigert werden soll. In unserem Fitnessbereich stehen zahlreiche Geräte für die Therapie bereit.

Fangopackung und Heißlufttherapie

Fango bewirkt unter anderem die Förderung der Durchblutung, die Linderung von Schmerzen, die Entspannung der Muskulatur, die Lockerung des Bindegewebes und die Stärkung des Immunsystems.

Heißlufttherapie ist eine Wärmebehandlung und eine gute Vorbereitung zur Massage, da sie die Muskulatur vorwärmt. Indikationen sind u.a. Schmerzlinderung, Muskellockerung und Bewegungserweiterung.

Spiraldynamik©

Durch die Spiraldynamik© sollen einerseits präventiv Verspannungen und falsche Bewegungsmustern entgegengewirkt, anderseits bereits aufgetretene körperliche Beschwerden gelindert bzw. aufgehoben werden.

Sie erlernen dabei Übungen, die sich leicht in Ihren Alltag integrieren lassen und die Ihnen wieder Freude an Bewegung verschafft.

Gutscheine

Ob Geburtstag, Weihnachten oder einfach mal Ihren Liebsten eine Freude bereiten.

Unsere Gutscheine sorgen das ganze Jahr für Momente des Wohlbefindens und der Erholung - sie gelten für all unsere Leistungen.

Jetzt bestellen per Telefon oder Kontaktformular.